Heidelberger Elterntraining

Was ist das Heidelberger Elterntraining?

Das Heidleberger Elterntraining ist eine Schulung für Eltern, die ihr Kind gerne zuhause in der Sprachentwicklung fördern wollen. Sie werden für sprachförderliche Interaktionen in ihrem Alltag sensibilisiert und im Einsatz von Sprachlehrstrategien geschult.

An wen richtet sich das Heidelberger Elterntraining?

Das Heidelberger Elterntraining richtet sich an Eltern und/oder Bezugspersonen von Kindern im Alter zwischen 2 und 3 Jahren. Wenn ihr Kind in der U7 (21 bis 24 Monate) weniger als 50 Wörter und wenige oder gar keine Wortkombinationen zeigt, können sie an diesem Training teilnehmen.

Inhalte und Aufbau des Heidelberger Elterntraining

Das Training findet in Kleingruppen von 5 bis 10 Teilnehmern statt. Es umfasst 7 Sitzungen zu je 2 Stunden im Abstand von zwei Wochen und einen achten Termin nach einem halben Jahr. In diesen Sitzungen erfahren sie mehr zu

1. Ursachen der verzögerten Sprachentwicklung
  2. Sprachförderliche Grundhaltungen
  3. Anschauen von Bilderbüchern
  4. Bedeutung des gemeinsamen Spiels
  5. Optimierung des Sprachangebots in Alltagssituationen
  6. Sprachspiele, Fingerverse, Lieder und Reime

Die Termine finden ohne Kinder statt. Pro Kind können zwei Bezugspersonen teilnehmen (z.B. Mutter und Vater, Vater und Oma, Opa und Mutter)

Die Inhalte werden in multimodaler Form (Präsentationen, Kleingruppenarbeiten und Videoillustrationen) vermittelt. Zum Training gehören nicht nur Theorie und praktische Übungen, sondern auch das Feedback geben. Es besteht während des gesamten Trainings immer die Möglichkeit auf ihre persönlichen Fragen und einzelne Situationen, die sie mit ihrem Kind erlebt haben, einzugehen.

Was bringt mir und meinem Kind das?

Im Rahmen einer kontrollierten Evaluationsstudie im Sozialpädiatrischen Zentrum des Zentrums für Kinder- und Jugendmedizin am Universitätsklinikum Heidelberg konnte nachgewiesen werden, dass durch das Heidelberger Elterntraining und die Anwendung der vermittelten Strategien sprachliche Auffälligkeiten und Sprachentwicklungsstörungen im Alter von 3 Jahren deutlich geringer auftreten.

Bis zum Alter von 3 Jahren waren 75% der Kinder, deren Eltern das Heidelberger Elterntraining besucht hatten, in der Lage ihren sprachlichen Rückstand aufzuholen. Nur 44% der Kinder, deren Eltern nicht an dem Training teilgenommen haben, konnten in der gleichen Zeit ihren sprachlichen Rückstand aufzuholen.

Die Kinder, deren Eltern teilgenommen haben, haben deutlich bessere Chancen, dass ihre weitere sprachliche und auch schriftsprachliche Entwicklung positiv verläuft.

Quelle: Buschmann, A.(2017). Heidelberger Elterntraining frühe Sprachförderung HET Late Talkers. München: Elsevier Urban&Fischer.

Organisation

Wir bieten das Heidelberger Elterntraining in den Räumlichkeiten der logopädischen Praxis der KJG an.

Kursleitung: Julia Eichstaedt, Logopädin

Die Teilnahmegebühr pro Kind (1 oder 2 Teilnehmer) beträgt 350€ (8 Termine á 2Stunden und alle Schulungsunterlagen).

Es gibt die Möglichkeit die Kosten für das Training von den Krankenkassen erstattet zu bekommen.

Melden sie sich jetzt an!

Tel. 0381/12874096

Weitere Informationen zum Heidelberger Elterntraining finden sie unter https://www.heidelberger-elterntraining.eu/